Wir über uns
Mehr als 50 Helferinnen und Helfer sind Woche für Woche aktiv, um die gespendeten Waren mit 3 Fahrzeugen (Opel Movano, Opel Vivaro und E- Scooter) einzusammeln, einer Qualitätskontrolle zu unterziehen und an bedürftige Menschen abzugeben..
Das Warenangebot ist eine Unterstützung und keine Vollversorgung für die Bedürftigen. Die Bedürftigkeit wird auf der Grundlage der Einkommensgrenzen für Sozialhilfebezieher geprüft und turnusmäßig wiederholt. Berechtigte erhalten einen nicht übertragbaren Tafelausweis und dürfen einmal in der Woche einkaufen. Die Tafel erbittet einen Anerkennungsbeitrag:
- 2,00 € für eine Person
- 2,50 € für zwei Personen
- 3,00 € für eine Familie
An 148 Ausgabeterminen im Jahr 2021 retteten wir so ca. 129 Tonnen Lebensmittel vor der Vernichtung – ca. 32 Tonnen mehr als 2020.
Zurzeit sind ca. 800 Kunden bei der Tafel registriert. Woche für Woche werden rund 600 Menschen mit lebenswichtigen Nahrungsmitteln unterstützt. Davon sind annähernd die Hälfte Kinder. Die Flüchtlinge bzw. Asylbewerber werden entsprechend der allgemeinen Regeln in die Unterstützung einbezogen. Sonderregelungen lehnt die Tafel Wunstorf ab. Wir helfen bedürftigen Menschen aller Nationalitäten unabhängig von den Gründen die zur Bedürftigkeit geführt haben.
Voraussetzungen für den Erhalt von Lebensmitteln:
- Besuch unserer Anmeldesprechstunde, jeden Mittwoch von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
- Sicherstellung der Unterstützungsberechtigung durch Vorlage der Leistungsberechtigung wie z.B.
- Jobcenter
- Arbeitsagentur
- Renten -und Verdienstbescheinigungen
- Leistungen aufgrund Asylbewerbergesetz
Nach Prüfung der Berechtigung erhalten sie einen Abholausweis, um einmal in der Woche bei uns einzukaufen.
Wir über uns
Mehr als 60 Helferinnen und Helfer sind Woche für Woche aktiv, um die gespendeten Waren mit zwei Kühlfahrzeugen (Typ: Opel Movano und Opel Vivaro) einzusammeln, einer Qualitätskontrolle zu unterziehen und an bedürftige Menschen abzugeben. Die rechtlichen Bestimmungen über die Lebensmittelausgabe werden dabei beachtet. Bei 145 Ausgabeterminen im Jahr 2019 retteten wir so ca. 135 Tonnen Lebensmittel vor der Vernichtung – ca. 15 Tonnen mehr als im Vorjahr.
Das Warenangebot ist eine Ergänzung und keine Vollversorgung für die Bedürftigen. Die Bedürftigkeit wird auf der Grundlage der Einkommensgrenzen für Sozialhilfebezieher geprüft und turnusmäßig wiederholt. Berechtigte erhalten einen nicht übertragbaren Tafelausweis und dürfen einmal in der Woche einkaufen. Die Tafel erbittet einen Anerkennungsbeitrag:
- 2,00 € für eine Person
- 2,50 € für zwei Personen
- 3,00 € für eine Familie
Zurzeit sind ca. 800 Kunden bei der Tafel registriert. Woche für Woche werden rund 600 Menschen mit lebenswichtigen Nahrungsmitteln versorgt. Davon sind annähernd die Hälfte Kinder. Die Flüchtlinge bzw. Asylbewerber werden entsprechend der allgemeinen Regeln in die Versorgung einbezogen. Sonderregelungen lehnt die Tafel Wunstorf ab. Wir helfen bedürftigen Menschen aller Nationalitäten unabhängig von den Gründen die zur Bedürftigkeit geführt haben.
Das müssen Sie tun, um von uns Lebensmittel zu erhalten
Wir müssen sicherstellen, dass Sie zum Kreis unserer bedürftigen Kunden gehören. Besuchen Sie uns bitte an einem Mittwoch in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Tafelhaus, Neustädter Str. 2, 31515 Wunstorf, und lassen Sie sich als Neukunde registrieren. Dazu benötigen wir von Ihnen eine Kopie Ihres Ausweises und ein amtliches Schriftstück, aus dem hervorgeht, dass Sie bedürftig sind.
Erhalten Sie ALG II, ist das der Bescheid des Jobcenters. Haben Sie ein anderes geringes Einkommen (z.B. Rente, Lohn, Gehalt, Leistungen der Grundsicherung), bringen Sie bitte auch darüber einen Bescheid mit.
Danach erhalten Sie von uns einen Abholausweis, der Sie berechtigt ein Mal in der Woche bei uns einzukaufen.
Bankverbindung:
Stadtsparkasse Wunstorf | IBAN: DE25 2515 2490 0000 1601 50
BIC: NOLADE21WST | UCI: DE06ZZZZ00000454888
Bankverbindung:
Stadtsparkasse Wunstorf
IBAN: DE25 2515 2490 0000 1601 50
BIC: NOLADE21WST
UCI: DE06ZZZZ00000454888